Ernährung
Kommentare 6

Schöne neue Essenswelt

Bildschirmfoto 2015-09-24 um 16.23.47Eigentlich wollte ich nur irgendeine interessante Doku schauen, während ich etwas esse. Dabei stieß ich in der WDR-Mediathek auf die Doku „Schöne neue Essenswelt: Die Angst vor Weizen, Milch & Co.“. Und ich muss sagen, dass mich diese dann doch sehr zum Schmunzeln gebracht hat.

Kurz zum Inhalt: Es geht um die vielen Intoleranzen, die Menschen in der heutigen Zeit zu laktose- oder glutenfreien Lebensmitteln greifen lassen. Wobei nur ein kleiner Teil der Leute, die solche Produkte kaufen, wirklich von einer Intoleranz betroffen sind. Vielmehr geht es, wie bei viele anderen Ernährungskonzepten auch, einfach nur um ein (gutes) Gefühl, welches sich beim Essen einstellen soll. Auch der gegenwärtige Trend zu veganer Ernährung wird aufgegriffen.

Zum Schmunzeln hat mich die Doku deswegen gebracht, weil viele natürliche, aber vermeintlich schlechte oder einfach nur tierische Produkte durch industriell hergestellte Chemiebomben ersetzt werden. Einfach nur, damit diese als laktose- oder glutenfrei bzw. vegan gelten. Müssen komische Leute sein, die sich über Analogkäse aufregen, aber dafür veganen Käse futtern…

Ich persönlich ernähre mich, nicht nur nach solchen Maßstäben, ziemlich schlecht. Trotzdem habe ich mich viel mit dem Thema Ernährung befasst und muss sagen, dass ich bis heute kein besseres Konzept finden konnte, als das, welches Michael Pollan in seinen Büchern „Lebensmittel – Eine Verteidigung gegen die industrielle Nahrung und den Diätenwahn“ und “64 Grundregeln ESSEN“ beschreibt. „Essen Sie Lebensmittel, nicht zu viel und überwiegend Pflanzen“ ist seine Empfehlung. Ziemlich einfach und total einleuchtend… Oder nicht?

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert